archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

MOBA Regional Stammtisch NRW

Am 17.2.2014 fand bei den Eisenbahnfreunden Hönnetal e.V. in Balve der MOBA Regional Stammtisch statt.
Als Mitglied der MOBA und Vertreter von GermaNTRAK machte ich mich auf dem Weg zu diesem Treffen.
Gegen 10:00 Uhr bin ich am Ziel angekommen und habe gleich den schönen Bahnhof in Augenschein genommen. Der Bahnhof ist auch gleich das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.


Neben dem Vereinsheim ist auch die Außenanlage in einem sehr schönen Zustand. Auf der Außenanlage wurden schon der Kleinkraftwagen und der Schienen-Kuffi bereitgestellt.
Aber erst ging es um 11:00 Uhr pünktlich mit dem Regional Stammtisch der MOBA los.
Nach der Begrüßung durch Rainer Binnenböse, dem Regionalbeauftragten NRW, ging es auch schon los. Der Verein stellte sich vor und der MOBA Vorsitzende Jürgen Wiethäuper sprach mehrere Themen aus dem MOBA Verband an. Unter anderem ging es z.B. um die neue „Artima“ Versicherung. Auch andere Themen wie Jugendarbeit, Ausstellungen, Forum, Website und der Mitgliederbereich wurden angesprochen. Teilweise wurden die Themen von anderen MOBA Vorständen wie Herrn Ebe, Herr Hilverkus und Herrn Liedtke ergänzt.

Gegen 13:00 Uhr war die Gesprächsrunde soweit durch und man konnte sich nun dem Rahmenprogramm widmen. Doch zuerst gab es zum Mittag noch eine kräftige und sehr leckere Gulaschsuppe.
Nun konnte man sich die H0-Vereinanlage anschauen. Sie wurde nach Originalen Themen und Gegebenheiten aus der Region gestaltet. Viele bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten wurden in der Anlage integriert. So auch z. B. die Feldhofhöhle, zu der wir zu einen späteren Zeitpunkt auch noch einen Ausflug machten.

Nach dem wir uns gestärkt hatten und die Anlage in Augenschein nahmen, ging es zur Besichtigung der Räumlichkeiten und der Außenanlage des Vereins. Neben dem schon erwähnten Kleinkraftwagen und Schienen-Kuffi, gab es noch einen Postwagen auf dem Gelände. Der Postwagen wird zur Zeit von den Mitgliedern renoviert und man konnte Ihn von innen besichtigen und den Erzählungen lauschen. Mit dem Kleinkraftwagen konnten die Teilnehmer eine kleine Runde auf dem Gelände fahren. Auf einem anderen Gleis stand der Schienen-Kuffi bereit, dem man mit Muskelkraft in Fahrt bringen konnte. Unter einer Plane war noch eine Köf 2 untergebracht. Diese soll natürlich auch irgendwann wieder aufgearbeitet werden. Am Bahnhof selber ist noch eine aktive Haltestelle, wo sich zwei Züge kreuzen. Einige Teilnehmer machten sich zu einen späteren Zeitpunkt noch auf dem Weg zur Feldhofhöhle. Nach einer kleinen Wanderung von ca. einer halben Stunde waren wir auch schon angekommen und konnten die Höhle und die Ausschau genießen. Während der Wanderung und auch an- und in der Höhle wurden wir mit reichlich Geschichten, Sagen und Informationen aus der Region bereichert. Nach dem wir von der kleinen Wanderung zurück kamen, waren schon einige Teilnehmer gegangen. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Plausch mit den restlichen Teilnehmern. Dann ging es gegen 16:00 Uhr auf dem Weg nach Hause.

Bilder zu der Veranstaltung gibt es HIER!

Ein paar Videos gibt es HIER!

Zur MOBA Regional Facebook Seite