archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

GermaNTRAK Jamboree 2023

Wie in fast jedem Jahr fand auch 2023 unser GermaNTRAK Jahrestreffen statt. Nach unserem letztjährigen Treffen in Grafing bei München, war in diesem Jahr wieder der Norden dran. Bereits zum vierten Mal war Hambühren in der Nähe der Fachwerkstadt Celle in Niedersachsen der Austragungsort. In der dortigen Grundschule hatten wir die Möglichkeit, uns vier Tage unserem Hobby zu widmen. In der Zeit vom 18.05. (Himmelfahrt) bis 21.05. hatten wir unsere Module in der Aula / Mensa aufgebaut.

Leider waren einige Vereinsmitglieder aus persönlichen Gründen verhindert, trotzdem hatten 13 Mitglieder die lange Anreise auf sich genommen. Verstärkt wurden sie durch zwei Gäste, die sich mit oNeTRak Modulen der PVRR am Aufbau beteiligten. Am Donnerstag trafen die Teilnehmer nach und nach ein. Nach ausgiebiger und freudiger Begrüßung wurde auch zügig aufgebaut und bereits am Abend liefen alle Anlagen und waren somit für den nächsten Tag voll betriebsbereit.

Aufgebaut wurden zwei Kreisanlagen aus NTRAK Modulen und die bereits erwähnte oNeTrak Anlage nach Vorbild der Pioneer Valley RR, auch hier war neben intensivem Rangierverkehr durch zwei automatische Wendeschleifen an den Enden ein kontinuierlicher Betrieb möglich.

Am Freitag hatten wir vormittags unsere JHV angesetzt. Diese wurde routiniert durchgezogen. Ein besonders erfreulicher Punkt dabei: Begrüßung der Neumitglieder! Es konnten vier Neumitglieder bekannt gegeben werden: Simone, Sheila, Nils und Frank, von denen an diesem Wochenende drei persönlich vor Ort waren!

Am Abend wurde Essen beim Italiener geholt und anschließend weiter „bis in die Puppen“ gefahren, zeitweise „mit ohne Licht“, also Nachtfahrt. Immerhin waren etliche Module wunderschön beleuchtet, besonders leuchtete natürlich die Stadt-Scenerie von Markus hervor! Hierzu noch eine kurze Bemerkung ….. Markus war mit seiner NTRAK Stadt-Anlage zum Jubiläum des spanischen N-Modellbahnverbandes nach Bilbao gereist und hat bei der Ausstellung dort den 1. Publikumspreis gewonnen, Glückwunsch!!

Es standen für NTRAK 2x3 Rundfahrgleise zur Verfügung, die sehr ausgiebig im Fahrbetrieb genutzt wurden und ein oder zwei Linien wurden analog gefahren, so dass auch das vorhandene ältere Rollmaterial bewegt werden konnte. Zeitweise fuhren auf selbem Gleis sogar zwei Züge hintereinander her, in diesem Fall natürlich digital gesteuert. Getestet wurden auch neue Fahrzeuge und neu erbaute Module im Anlagenbetrieb, neben dem persönlichen Treffen untereinander ein nicht unwesentlicher Aspekt dieser Zusammenkunft! Immerhin gilt der alte Spruch: „Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung“ !

Eine zuverlässige Funktion aller Teile ist in diesen Fällen das A und O und nicht alle haben die Möglichkeit, in ihrem Heim entsprechende „Prüfstrecken“ aufzubauen. Ein kleiner Gag am Rande: Unser Neumitglied Sheila kommt aus den USA, hat längere Zeit in Massachusetts gelebt und hat die Scenen und Örtlichkeiten auf der PVRR gleich erkannt! So etwas ist natürlich ein zusätzliches Salzkörnchen in der leckeren Modellbahn-Suppe :-) Und noch etwas …… leider musste zwischenzeitlich ein Vereinsmitglied zur Behandlung in das örtliche Krankenhaus verbracht werden. Auch das kann natürlich immer passieren …. das Leben besteht eben nicht nur aus Modellbahn …… wir wünschen weiter gute Besserung!

Der Samstag war purer Fahrtag und wurde auch als solcher genutzt, abends war gemeinsames Essen angesetzt. Dazu hatten wir im „Hotel Heideblüte“ ein Tisch und Essen nach Vorauswahl bestellt, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Das hat bestens funktioniert und auch mit dem Essen selbst waren alle sehr zufrieden. Danach nochmal zurück zur Schule …… Nachtfahrt!

Am Sonntag Vormittag wurde noch gefahren, aber dann war schon wieder der Abschied gekommen. Der Abbau ging wie immer flott voran und nach und nach begaben sich alle auf die meist lange Heimreise und bereits um 16 Uhr waren die Räume wieder frei und bereit für die Schulkinder am nächsten Tag. Die ganze Veranstaltung lief sehr entspannt ab und wohl alle hatten ihren Spaß und ihre Freude am freundschaftlichen Treffen und am ausgiebigen Fahren!

Die nächste Jamboree wird 2024 irgendwo (vielleicht im Saarland?) stattfinden …… aber bis dahin gibt es ja noch verschiedene Veranstaltungen, an denen man sich beteiligen und treffen kann. In diesem Sinne …… nie vergessen: Modelrailroading is fun!

Passende Bilder gibt es HIER!

Videos! von der Veranstaltung

Videos von Bernhard Blechinger:

Video 1, Video 2, Video 3