archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

Messe Dresden 2023

Deja-vu, ja schon 2014 hat uns die Messe in Dresden sehr gut gefallen. Auch in diesem Jahr hat der Pirner Modelleisenbahnclub mit Ihren 67 Helfern wieder tolle Arbeit geleistet.
Wir von GermaNTRAK haben eine Kreisanlage von rund 5,5 x 10,5 Meter beigesteuert.
Mit fünf Personen sind wir am Donnerstag angereist. Christof war mit seinem Wohnmobil schon einen Tag vorher in Dresden. Unsere „Aushilfskraft“ Toni vom MBT und Markus waren um 10:00 vor den Toren der Messe Dresden. Christof lungerte schon auf der Messe rum. Wir stellten schon mal die mitgebrachten Module auf und warteten, das die anderen Mitglieder eintrafen. Stundenlang drehten wir die Däumchen und unsere Runden auf der Messe. Gegen 13:00 Uhr trafen dann auch die anderen Kollegen mit Ihrem Material ein.


Auch Gert reiste an, war aber zusammen mit Frank mit einer eigenen Anlage beschäftigt. Nun ging es zügig ans Aufbauen und unsere Anlage stand gegen 18:30 Uhr Fahrbereit auf Ihren Füßen. Uns gegenüber bauten Gert und Frank die „Filburger Industrie Bahn“ kurz F.I.B. auf. Premiere war auch das wir zum ersten mal alle zusammen während des Aufbaus eine Pause einlegten und zusammen etwas essen und trinken gingen. Das brachte frische Kraft und einen extra Schub.
Da beide Anlagen eine recht dünne Personaldecke aufweiste, haben wir uns gegenseitig ausgeholfen. Toni kam als Verstärkung für dieses Wochenende ins Team und hat sehr gute Arbeit geleistet. Danke nochmal an dieser Stelle.


Wir fanden sogar noch etwas Zeit ein Gruppenbild zu machen. Leider fehlt Toni auf dem Bild. Abends wurde noch im Hotel eingecheckt und dann ging es mit der Straßenbahn ins Brauereihaus „Watzke“. Bei leckerem Bier und guten Essen haben wir den Tag ausklingen lassen.
Unsere Fahrzeuge hatten wir auf der Messe abgestellt und sind die ganzen Tage mit der Straßenbahn gependelt. Als wir am Freitag morgen an der Messe ankamen, standen schon jede Menge Leute vor den Toren der Messe. Nun haben wir unsere Gleise gereinigt, eventuelle kleine Ausrichtarbeiten erledigt und unser Rollmaterial aufgegleist. Um 10:00 Uhr war dann Einlass für die Besucher und es waren nicht wenige. Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet. Die Anlage lief fast Störungsfrei. Ab und zu musste mal ein Modul neu ausgerichtet werden, damit der Gleisübergang wieder passte. Aber so ist das, wenn die Temperaturen beim Aufbau anders sind als an den Messetagen. Zwischendurch hatten wir auch Besuch von Hagen von Ortloff.
Abends ging es dann mit der Straßenbahn „Zum Schiesshaus“. Die Bierkrüge wurden später immer größer und die Gäste immer netter. Denn Wolfgang und Nicky vom MBT wollten sehen was der Toni so treibt ;-)


Nicky und Wolfgang waren vorher auf der Messe in Erfurt und sind Abend nach Dresden gefahren um am Samstag die Ausstellung Dresden zu besuchen. So trafen wir uns Abends um den Hunger und Durst zu löschen. Die Ausstellung am Samstag war noch voller, was man schon an der Besucherschlange an den Kassen sehen konnte. Rund 11500 Besucher sollen es am Freitag und Samstag gewesen sein. Und es stand uns noch der Sonntag bevor.
Nachdem Nicky und Wolfgang die Händler unsicher gemacht haben, haben sie teilweise die „Filburger Industrie Bahn“ unterstützt. Für Sonntag wurden schon mal die nächsten langen Züge aufgegleist. Containerzug, Kohlenzug, Getreidezug und zwischendurch noch die Personenzüge.
Abends war dann der Ausstellerabend angesagt und es wurde reichlich aufgetischt. Es gab mehrere Menüs zur Auswahl und ich kann bestätigen das alle Gerichte, Vorspeisen und Nachtische sehr lecker waren ;-)
Gesättigt und Müde wurde in der Hotelbar noch ein, zwei, … Absacker getrunken.


Nun stand der Sonntag vor der Tür. Mit der Straßenbahn wieder zur Messe, Gleise putzen und die Anlage anfahren. Die Besucherzahl war wieder ordentlich, aber nicht so viele wie am Samstag.
Zwei potenzielle Neumitglieder besuchten uns auf der Messe und brachten teilweise auch gleich Ihr Rollmaterial mit. Auch Toni hat gefallen an GermaNTRAK gefunden und liebäugelt ein wenig. Und wie Christof am Montag mitteilte, gibt es noch einen Anwärter, der die früheren Module von Jörg übernommen hat. Mal schauen was sich daraus so ergibt.
Um 18:00 Uhr ging es dann zum Abbauen der Anlage. In rund 2,5 Stunden hatten wir soweit alles in unsere Autos verpackt. Die Fahrzeuge konnten wir noch auf dem Messegelände geparkt lassen. So konnten wir noch mal in einem anderen „Watzke“ Brauhaus unseren Hunger stillen und den Durst löschen.
Am Montag ging es für die meisten nach dem Frühstück nach Hause. Christof besuchte noch eine Ausstellung von Axel Ludewig, der auch die Module von Jörg übernommen hat.
Gert und Frank haben noch eins, zwei Tage dran gehangen und erkunden nun Dresden.

Bilder gibt es HIER zu sehen!

Viele Videos zur Ausstellung gibt es HIER!

Video von "der Schmalspurprellbock"

Video von "Modellbahn Micha"

Video von "NeugersdorfTV"

Video von "Kevins Tagebuch"