archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

1. US Convention Aalten/NL

In diesem Jahr fand am 21.05. und 22.05.2022 zum erstenmal die 1. US- Convention in den Niederlanden statt. Nach zwei Jahren Planung und den Ausfall 2021 ist es nun soweit.
Am Freitag den 20.05.2022 habe ich um 11:30 mit dem Aufbau begonnen und wollte es schön gemütlich angehen lassen.

Nach dem ich mir die Interessante Location "EVENEMENTEN CENTRUM DE HOFNAR" angeschaut und meine Standfläche ausfindig gemacht habe, began ich mit dem Ausladen der Module. Nach dem ich ein Teil aufgebaut hatte, kamen auch die ersten Mitglieder der PH&LF. Mit dem befreundeten Verein teilte ich mir den Saal 2. Während die PH&LF eine U-Form entlang der Außenwände aufbaute, plazierte ich meine Cinema City in der mitte des Saales. So konnten die Besucher um meine Anlage herum laufen und auch entlang der PH&LF-Anlage alles anschauen.


Nach sieben Stunden stand nun die Anlage aufgebaut da. Alles angeschlossen und mit dem Stromprüfer die Gleise auf Kurzschluss geprüft. Ein kleiner Kurzschluss auf einen Modul brachte mich leicht zum schwitzen ;-), aber der Fehler war schnell behoben.
Schlimmer war das ich beim Anschluss der elektrischen Werbeschilder gleich drei Stück zerschossen habe. So ist das wenn man mal schnell die Anschlüsse vertauscht. Statt 4,5 Volt Gleichstrom , 16 Volt Wechselstrom reingejagt. Das merkte ich aber erst als das erste Haus mit dem Werbeschid anfing zu qualmen. Also muss die elektrik doch nochmal etwas überdacht werden.
Die Niederländischen Kollegen konnten ihre Anlage am Freitag nicht fertig aufbauen, da die letzten Module erst am Samstag morgen angereist kamen. Auch in den anderen Räumen der Location wurde kräftig aufgebaut. Neben Aufbau der anderen Anlagen und Verkaufsstände waren auch die Organisatoren viel beschäftigt um alles für die Eröffnung fertig zu haben.

Am Samstag morgen ging es als erstes zum Gleise putzen, Züge draufgestellt, läuft. So ist halt Analog ;-)
Aber auch bei der PH&LF lief anscheinend alles glatt. Die fehlenden Module wurden eingebaut und die ersten Testfahrten mit Digitrax liefen.
Die Cinema City ist in den vier Himmelsrichtungen aufgeteilt. Dazu habe ich diesmal ein Datenblatt erstellt. Darauf konnten die Besucher dann sehen welche Szenen es in der City gibt. Dies wurde gut angenommen. Selbst Susan griff später zum Zeigestock und erklärte den Zuschauern was wo versteckt war.
Christof hatte sich ja kurzfristig angemeldet und traf am Samstagmittag ein. Er unterstützte mich am Samstag und Sonntag. So konnten abwechselnd ein paar Runden drehen, die anderen Anlagen anschauen und Bilder machen.
Mittags gab es von den Organisatoren an beiden Ausstellungstagen ein Lunchpaket für die Aussteller. Für den Samstagabend war noch ein Ausstellerabend angesagt. Nach einer kurzen Ansprache vom Besitzer der Location "de Hofnar" und von Ronald Halma, Initiator der US Convention NL, ging es zum Buffet. Und ich muss sagen es war sehr lecker.
Auf Wunsch wurde die Cinema City noch einmal bei Nacht eingeschaltet, um die ganzen Beleuchtungseffekte zu sehen. Die restlichen Aussteller die noch vom Ausstellerabend übrig waren, zogen natürlich gleich mit und bestaunten das nächtliche treiben in der City.

Am Sonntag erst mal wieder die Gleise reinigen, damit die Züge anständig rollen. Zur Stärkung der PH&LF traf dann noch Tjark ein.
Auf meinen Rundgang konnte ich die letzten Bilder und Videos machen die mir noch fehlten.
Es war eine schöne Ansammlung von Anlagen und für jeden dürfte etwas dabei gewesen sein. Eines meiner Highleight fand ich auf der N-Anlage "New River Valley". Das Auto K.I.TT. mit funktionierenden Lauflicht auf der Motohaube. Das Videos findet Ihr hier!
Der Abbau ging wie immer schneller als der Aufbau. Dafür muss ich aber Zuhause noch etwas Zeit investieren um wieder alles richtig zu ordnen. Um 20:00 Uhr war ich dann Zuhause. Meine Modellbahnsachen habe ich erst einen Tag später aus dem Auto geräumt.

Rund um kann ich sagen das es eine schöne Veranstaltung war. Es gab sehr schöne Anlagen zu sehen, die Aussteller wie auch die Besucher waren sehr angenehm. Das essen war gut und ich hatte seit fast 3 Jahren wieder meine Anlage aufgebaut.  Nun freuen wir uns auf unsere Summer Jamboree in Grafing die mitte Juni stattfindet.
Danke noch mal an die Mitglieder der PH&LF für die Unterstützung und an Ronald & Ronald und deren Helfer für die schöne Ausstellung.
Wir hoffen das es in zwei Jahren eine Neuauflage der US Convention in den Niederlanden gibt.
Beste Grüße
Markus

Bilder findet Ihr HIER!

Und unten geht es zu weiteren Videos und Bildern:

https://www.youtube.com/watch?v=AjXTd8dibqk

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmr7GyqRD4IW4s5cmqlhwSY9H9YlKYPEL

Hier gibt es noch Kurzclips zur Cinema City und deren Gimmicks:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmr7GyqRD4IVnffTuTncFblaLzufH9W0S