Summer-Jamboree 2024
Unsere diesjährige Jamboree wurde wegen verschiedener Termin- und Raumprobleme nach Hallstadt (Bamberg) verlegt. Dort konnte Bernhard kurzfristig bei der Kirchengemeinde einen Raum organisieren. Der Raum war zwar relativ klein, da aber absehbar war, dass auch die Teilnehmerzahl begrenzt sein würde. wurde eben eine kleinere NTRAK Anlage geplant. Zusätzlich war natürlich auch ein T-TRAK Arrangement vorgesehen, schließlich ist Bernhard der T-TRAK Motor! Zusätzlich war noch eine schmale Spur 0 Rangieranlage aufgestellt, dafür war noch Platz an einer Wand und so konnte auch einmal in größerem Maßstab rangiert werden.
Die ersten Mitglieder waren am Donnerstag gegen halb Zehn vor Ort. Der Aufbau der Anlage lief routiniert ab, schließlich haben wir das schon häufiger gemacht ...... als erstes Raum ausräumen, Tische, Stühle etc., dann Module ausladen (bei Regenwetter!) und Zusammenbau der ersten Module.
Gegen Mittag war auf der kleinen 0 Anlage erster Fahrbetrieb möglich! Nach und nach waren auch die anderen Teilnehmer eingetroffen und nach allgemeiner freudiger Begrüßung wurden gleich die Ärmel hochgekrempelt und mit dem weiteren Aufbau begonnen. Bernhard hatte einen Plan erstellt und danach wurde das Layout zügig zusammengestellt, die NTRAK Anlage mit Innenkurve in "L" Form. Der Grundaufbau der beiden N-Anlagen war bis zum Abend erledigt und sie waren fahrbereit ....... aber ....... Bernhard wäre nicht Bernhard, wenn er nicht immer wieder irgendwelche Ideen hätte!
Die NTRAK Anlage steht mit der Schienenoberkannte auf 1015 mm Höhe, die T-TRAK Module liegen auf Tischen ca. 25-30 cm tiefer! Also hat Bernhard entsprechende Übergangsmodule und eine zweigleisige Dreifachwendel! Der Aufbau und Anschluss dieser Wendel dauerte natürlich etwas länger, bis die Abstände und Neigungen richtig passten, aber dann lief das Ganze zwei Tage problemlos und war die Sensation der Veranstaltung.
Die RED-Line konnte über die Wendel auf die T-TRAK Anlage geleitet werden, auf beiden Anlage konnten die Züge aber auch ganz "normal" ihre Runden drehen. Allerdings wollten alle das natürlich ausgiebig testen und sich an dem Anblick der kreisenden Züge erfreuen! Aus diesem Grund war auch so viel Bahnverkehr wie selten, zeitweise. waren auf der Red-Line 5 Züge gleichzeitig unterwegs!!
Daran maßgeblich beteiligt waren auch unsere beiden Neumitglieder Dirk und Nils, die beide auch mit eigenen T-TRAK Modulen beteiligt waren. So gab es diesmal auch keinen Mangel an fahrendem Personal. Es war mächtig was los! Nebenbei gibt es aber auch noch andere Dinge, die für eine gelungene Veranstaltung wichtig sind, z.B. die Verpflegung. Verschiedene Leute brachten Kuchen mit und Bernhard hatte für die Abende verschiedene Lokale mit regionalen Spezialitäten ausgesucht, zusätzlich war der Grill im Einsatz und einmal gab es zum Mittag (vor dem 12 Uhr Läuten!) frische bayrisch-fränkische Weißwürste und Brezeln. Leider war am Samstag Abend bereits der Abbau angesagt, weil die Räume der Kirchengemeinde am Sonntag wieder frei sein sollten. Das wurde aber erst nach dem Abendessen angepackt und deshalb war vorher noch bis ca. 18 Uhr Fahrbetrieb!
22:15 Uhr war dank vieler fleißiger Hände bereits alles verladen (bei Regenwetter!) und der Raum ausgefegt und wieder eingerichtet! Damit war für die meisten die Jamboree 2024 zu Ende und sie begaben sich auf die Heimfahrt, aber für ein paar Mitglieder folgte am Sonntag noch ein Highlight: Eine Fahrt mit dem Dampfzug der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz). Nils ist dort freiwilliger Mitarbeiter und hatte das organisiert. Das war noch ein wunderschöner Abschluss unseres Treffens (bei schönem Wetter!!). Anschließend konnten wir noch die Werkstätten und die Lokhalle besichtigen. Es war trotz der anfänglichen Schwierigkeiten im Vorfeld eine sehr schöne und auch eine ganz besondere Jamboree und sie wird als solche auch im Gedächtnis bleiben, nicht nur wegen der Gleiswendel, auch wegen des Starkregens mit Wassereinbruch im Keller und viel zu reichhaltigem Essen! ;-))
An dieser Stelle deshalb Dank besonders an die Damen, die sich wie meistens um die Küchenlogistik gekümmert haben, an den Grillmeister und ganz besonders natürlich an Bernhard, der das alles recht kurzfristig toll organisiert hat! Gert
Fotos findet Ihr HIER!
Videos von der Summer Jamboree und der Dampfbahn Fränkische Schweiz im Zuge der Summer Jamboree findet Ihr HIER!