archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

"Tag der Modelleisenbahn", inkl. Schiff- und Modellbau, in Duisburg 2019


Nun schon zum dritten mal konnten wir im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg unser Hobby dem Publikum präsentieren. Auch wenn GermaNTRAK nicht mit einer eigenen Anlage vertreten war, konnten Mitglieder aus unserem Verein eine schöne "0"-Anlage präsentieren. Außerdem war GermaNTRAK federführend bei der Organisation tätig. Unsere Hobby-Aktivitäten wurden im gesamten Museumbereich weiter ausgebaut. Nach den Jahren 2017 und 2018 wurden im Jahr 2019 weitere Hobbybereiche den Besuchern näher gebracht.


Zum erstenmal wurden RC-Modelle für das Gelände und der Rennstrecke vorgeführt. Aber auch die Brettspielabteilung, geführt von Roskothen, war diesmal vertreten und die Besucher konnten sich an verschiedenen Varianten versuchen.
Neben den vielen Schiffs-, Dampfmodelle und Kartonmodellen blieb die Modelleisenbahn auch ein großes Standbein dieser Infoveranstaltung. Auch diesmal gab es Lasercut-Seminare die durch die Firma Modellbahn Union/DM-Toys unterstützt wurde. Unter fachmännischer Leitung und Erklärungen konnte ein Gebäude zusammen gebaut werden. Joachim Stöver zeigte bei der Fotoausstellung wieder einige seiner Werke. Besucher konnten sich mit Vereine aus der Umgebung austauschen oder z.B. in der Buchabteilung für entsprechendes Material sorgen. Kataloge und Infomaterial von Herstellern gab es kostenlos zum Mitnehmen. Für das leibliche Wohl sorgte wieder der Gastrobetrieb "Zum Anker".
Bedanken möchten wir uns noch einmal bei den Sponsoren und den Teilnehmern, ohne die es diese Veranstaltung nicht geben würde.

Auch im Jahr 2020 ist eine Info-Veranstaltung zum Tag der Modelleisenbahn in Duisburg geplant.
Da aber nicht nur Modelleisenbahn, sondern auch ein Teil anderer Hobbybereiche berücksichtigt werden, wird der Titel etwas abgeändert. Freuen Sie sich auf die
Hobby-Show am "Tag der Modelleisenbahn"

Weitere Bilder und Videos aus dem Netz:

Bilder auf der GermaNTRAK Seite
Ralfs Spur-Z Modellbahn Videos
Video Teil 1 von powerandy 2020
Video Teil 2 von powerandy 2020
Video von Christian Bitter