archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

2007: Kevelaer / D
 
 
Diesmal fand unser jährliche "Summer Jamboree" am Niederrhein statt. Auf dem Gelände des Traberpark "Den Heyberg" hatten wir zwei Bunkerhallen zur unserer Nutzung bekommen. Unsere Freunde der "PH & LF Railroad Association" waren auch wieder dabei. Wegen der nähe zur Niederländischen Grenze waren unsere Freunde diesmal verstärkt angereist. Fast alle waren Sie in den Ferienhäusern auf "Den Heyberg" untergebracht. Wir hatten nur wenige Meter zur unseren Ausstellungshallen. In einer Halle haben wir eine "NTRAK- Kreisanlage" mit über 30 Modulen aufgebaut. Diese haben wir teils Analog und teils Digital im DCC-Format betrieben. Gert hatte zusätzlich in dieser Halle eine kleine Modulanlage in T-Form aufgebaut. Damit konnten Rangierspiele ausgeführt werden. Außerdem wurde mit der kleinen Anlage gezeigt das kompakte Anlagen nicht teuer sein müssen. Die Herstellungskosten dieses Modulkonzept beläuft sich noch nicht mal auf 100,- Euro.
In der zweiten Halle wurde eine "OneTRAK-Anlage" aufgebaut. Die Anlage wurde rein Digital mit Digitrax betrieben und in Doppel L-Form zusammengestellt. Zusätzlich waren in der Halle die Tische und Stühle untergebracht. Kaffeemaschinen und Kühlgerät waren ebenso vorhanden wie Getränke und Nahrungsmittel.
Am Donnerstag war die Mehrzahl der Teilnehmer angereist um mit dem Aufbau zu beginnen. Am Abend standen fast alle Module und waren angeschlossen. Zum Abschluss des Aufbaus wurde für alle Teilnehmer Pizza bestellt. Neben der Pizza gab es noch frisch gezapftes Bier, was der Geselligkeit aber keinen Abbruch tat. Am Freitag kamen die letzten Module, die direkt in die bestehende Anlage integriert wurden. Jetzt konnten wir nach Herzenslust mit der Modellbahn spielen. Auch die Kinder hatten auf dem Gelände Ihren Spass. Sie hatten viel Auslauf ohne störenden Verkehr. Außerdem gab es viel zu erkunden auf dem Areal. Am Freitagnachmittag kam noch Herr Marsilius mit seiner Frau, der einen kleinen Verkaufsstand in der Halle aufbaute. Am Abend ging es dann gemeinsam zum Restaurant "Casino" das nur wenige Hundert Meter entfernt war. Nach dem Essen beschlossen wir noch mal unsere Anlage zu besuchen. Natürlich wurde auch noch ein Fass Bier angestochen. Um Mitternacht gingen dann die Letzten in ihren Ferienhäuser.
Am Samstag hatten wir einige Kleinserienhersteller aus der Region eingeladen. Sie konnten Ihre Produkte den interessierten vorstellen und auch den Teilnehmern sowie den Gästen, anbieten. Neben Herrn Marsilius mit seinem Verkaufsstand waren noch "FKS-Modellbau" mit seinen feinen Ätzteilen, "Korsten Modelle" mit den N-Modellautos und die Firma "Minitec" mit Ihren Produkten vor Ort. Neben den schon genannten Herstellern gab es noch Anschauungsmaterial von Attila Seres mit seinen neuen Decals, sowie Feines aus Holz von Alfred Bernschneider zu besichtigen. Am Abend wurde dann der Grill angeworfen. Neben dem gegrillten Fleisch und dem wiederum frisch gezapften Bier wurden dann intensive Gespräche geführt und weiterhin mit der Modellbahn gefahren. Gemeinsam haben wir dann den schönen Abend bzw. Nacht ausklingen lassen.
Am Sonntag musste man sich dann langsam auf die Heimreise vorbereiten. Es wurden noch mal ein paar Runden gefahren, bevor die ersten Module ins Auto geladen wurden. Am frühen Nachmittag waren die Meisten samt Familie auf der Heimreise. Die letzten Sachen wurden noch aufgeräumt und die Hallen gereinigt, bis sich auch die letzten herzlich verabschiedeten. Es hat allen sehr viel Spass gemacht, besondere weil wir von GermaNTRAK und auch unsere Freunde von der niederländischen PH & LF Railroad Association so zahlreich und mit guter Laune an diesem Treffen beigetragen haben. Die nächste "Summer Jamboree" steht schon fest. Diese findet vom 22.5. bis 25.5.2008 in Ehekirchen statt.
 
Pictures of: Markus Schiavo, Tjark van Heuvel, Gert Weinmann, Klaus Rotter
 

Passende Bilder gibt es HIER!

 Weitere Bilder findet Ihr hier: