archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

Galerie

GermaNTRAK Stammtisch-Süd am 25.01.2003 in Petershausen / D

Am 25. Jan. fand der erste "BayerNTRAK"-Stammtisch auf Initiative von Jürgen beim Schmiedwirt in Petershausen statt. Obwohl es eigentlich nur ein verlängerter Nachmittag war, kamen auch Manfred, Otmar und Erna aus Österreich und - zur freudigen Überraschung aller - unser Präsident Thorsten! Neben viel Fachsimpelei gab es selbstgebackene Kuchen und von der Küche Portionen bis zum Abwinken! Auch zwei neue GermaNTRAK-Mitglieder konnten wir auf dem Stammtisch gewinnen. Christina und Peter gehören nun dazu und wollen natürlich tatkräftig im Verein mitwirken

Thanks to Jürgen on Jan. 25 the first "BayernTRAK-Stammtisch" took place at Schmiedwirt in Petershausen. Although there was only a afternoon planned for this event, Manfred, Otmar and Erna from Austria came and, very nice surprise, also our president Thorsten! During all the railroad-discussions we had excessive eating of selfmade cake and other food from the kitchen. Also we were able to acquire two new GermaNTRAK-members. Christina and Peter are now belonging to us and of course want to take part a lot in our club.
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

GermaNTRAK Stammtisch-Nord am 08.03.2003 in Celle / D

Der erste Nordstammtisch fand am 08. März in Celle statt. Den Platz dazu "stiftete" freundlicherweise die Modellwelt Celle. Leider mussten einige Premieren im kleinen Kreis gefeiert werden, weil Krankheitsbedingt einige mit dem Grippe-Virus im Bett lagen. Neu z.B., war das Modul von Gert, wo eine echte Jungfernfahrt über den "MUDDY RIVER" stattfand. Hervorragend ist auch die Brücke auf dem Modul geworden, sie ist natürlich im Selbstbau entstanden und hat ihre Tragfähigkeit schon unter Beweis gestellt. Einige Baumpremieren und ein neues Getreidefeld konnte der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die nächsten Neuheiten betraf die Modulhintergründe. Gert hatte seine Module optisch aufgewertet, indem er seine Hintergründe mit Gebäude- und Fahrzeug-Reliefs und einer kunstvollen Bemalung erweiterte. Markus zeigte einen nach NTRAK-Richtlinien bemalten Hintergrund in Himmelblau. Natürlich wurde auch viel diskutiert, geredet, erzählt und geplaudert. Aber nicht nur innerhalb der Clubmitglieder, sondern auch mit Besuchern der Modelwelt Celle. Neben den Neuerworbenen Fahrzeugen wurden auch echte Antiquitäten auf die Reise geschickt. Und sie laufen immer noch, obwohl sie schon 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Gealterte Güterwagen gab es genauso zu sehen wie Güterwagenbeladungen aus Echtholz, alles in Handarbeit.

Text will follow soon
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

 

GermaNTRAK Stammtisch-Süd vom 05- 06.04.2003 in Petershausen / D

Der zweite BayerNTRAK-Stammtisch fand wieder in Petershausen statt. Gekommen sind an beiden Tagen so viele Vereinsmitglieder und Gäste, dass man diese gar nicht alle aufzählen kann. Einige Mitglieder sind extra aus der Tschechei und der Schweiz angereist. Am Samstag hielt Simon eine Clinic über das Digitrax-System ab und zeigte wie einfach die digitalen Fahreigenschaften und Zusatzfunktionen bei Loks mittels eines PCs bzw. Laptops eingestellt werden kouml;nnen, fabelhaft unterstuuml;tzt und ergauml;nzt durch Michal. Am Sonntag lief es dann umgekehrt. Michal machte eine Clinic uuml;ber das Lenz-System mit Steuerung und Programmierung via Telefon, genauso gut unterstuuml;tzt durch Simon. Zusauml;tzlich kam am Sonntag noch Guido dazu, der "Erfinder" einer digitalen Funkfernsteuerung, die kompatibel zu beiden Systemen ist und mit der ebenfalls eindrucksvoll rangiert werden konnte. Natuuml;rlich wurde vorher, zwischendurch und nachher immer wieder Fahrbetrieb gemacht und immer wieder neue "Schauml;tzchen" auf die Gleise gestellt.

Text will follow soon

 

Intermodellbau Dortmund vom 09 -  13.04.2003

Am Dienstag trafen wir alle am Vormittag in Dortmund ein und begannen mit dem Aufbau. Wir - das waren Alexander, Bernhard, Burkhard, Gert, Lars-Erik, Manfred, Markus, und Thorsten. Nach der kompletten Verkabelung, aber noch vor dem Anschließen der Aristos hatte ich die Widerstände der Anlage durchgemessen: ein (1) ganzes Ohm über alle 23 Module !! Bestimmt nicht zuletzt eine Ergebnis des Umbaus auf die 4mm-Bananenstecker. Um ca. 16.00 Uhr lief die Red Line, etwa eine halbe Stunde später als letztes die Blue Line. Mittwochs ging es mit dem Publikumsverkehr los. Wir fuhren auf Red mit wechselnden Personenzügen, auf Yellow mit mittelgroßen Güterzügen und auf Blue mit kürzeren gemischten Zügen. Am Donnerstag ließen wir dann auf Yellow einen 90-Wagen-GrainTrain laufen, Freitags einen TriLevel-Zug mit 45 Wagen und Samstags einen Intermodal mit ca. 70 Cars. Am Samstag Nachmittag stieß Thomas noch dazu - eine willkommene Unterstützung, da Samstag der härteste Tag war, was den Zuschauerandrang betraf. Sonntags durfte der GrainTrain noch einmal auf die Strecke. Egal was lief, die Zuschauer waren voll begeistert. Veranstaltungsende war am Sonntag 18.00 Uhr und bis 20.45 Uhr war alles verstaut - gut, wir haben etwas gebummelt, haben noch eine Nacht im Hotel drangehängt und sind erst am Montag morgen in aller Ruhe Richtung Heimat gefahren.

 

Text will follow soon
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

Sommer- Jamboree von GermaNTRAK vom 07- 09.06.2003 in Merzig / D

Die Jamboree bei Christof in Merzig war rundherum ein voller Erfolg. Es kamen mit Kind und Kegel über 30 Leute, wobei die ortsansässigen (Dauer-)Besucher gar nicht mitgezählt sind. Neben der Modulanlage hatten wir auch noch eine separate Rangieranlage von Manfred aufgebaut. Einige Kollegen konnten sich davon garnicht mehr los reißen. Neu hinzu gekommen ist diesmal die Eckkombination von Othmar, welches auch eine integrierte Schmalspurbahn aufweist. Natürlich fuhr auch die "Galloping Goose" von Othmar dort Ihre Runden und wurde von allen bewundert. Interessant fanden wir auch die DIA-Beiträge über die verschiedenen Bahnstrecken in Kanada und USA. Außerdem gab es auch noch verschiedene Clinics wie z.B. das altern von Fahrzeugmodellen. Natürlich kam der Fahrspaß auch nicht zu kurz. Mit mehr als zwanzig NTRAK- Modulen war dies ein schönes Familienfest um auch mal seine Loks wieder voll in Aktion zu sehen.

 

The Jamboree at Christof in Merzig was crowned with success. With kit and caboodle there were over 30 people devoid the resident (in some cases steady) visitors.Beside of our modul layout we had a separate marshalling yard built by Manfred. Some colleagues weren't able break away from it. Otmar presented his new corner modul which includes a narrow gauge railroad where his "Calloping Goose" absolved the round with the admiration of all attendees. But also the slide shows about different railroad tracks in USA and Canda were trailed with interest. Moreover, there were some schoolings for example about how we can make our models more reproduced in facsimile. Of course, we also had much fun by driving our locos/ trains over the around 20 NTRAK moduls and it we were pleased by seeing our Locos in full action once again.
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken  zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

 

Bilder von der Ausstellung vom 06- 07.09.2003 in Seelow / D

Neben dem Stadtfest in Seelow wurde im Kulturhaus eine kleine Modellbahnausstellung eingerichtet. Auch GermaNTRAK hat sich mit einigen Mitgliedern dort eingefunden. Neben den Modulen von Gisela, Jürgen, Alexander und Gert, brachte auch Frank seine sieben neuen NTRAK- Module mit. Die Module von Frank hatten hier ihren ersten öffentlichen Rollout. Sie waren zwar noch nicht bis auf das letzte durchgestaltet, dies tat dem Fahrspass aber keinen Abbruch. Mit ca. 1300 Besuchern wurde die kleine Ausstellung gut besucht.
In Seelow in the cultural center was furnished a model course exhibition. GermaNTRAK is once of the members. Near the modules from Gisela, Jürgen, Alexander and Gert, Frank takes his seven new NTRAK-modules too. The modules from Frank had the first public exhibition there. They were not ready to look there, but they look very fine. There are 1300 visitors at the exhibition. We are contently.
Layout

 

Pictures of: Gert Weinmann, Jörgen Lenz
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

 

GermaNTRAK Stammtisch-Süd am 11.10.2003 in Petershausen/D

Text folgt später

 

Text will follow soon

Veranstaltung in Kloten / CH vom 01- 02.11.2003

Die NTRAK Swiss Division feierte ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Ausstellung. Auch GermaNTRAK beteiligte sich und unterstützte die Ausstellung nicht nur mit Modulen. Am Freitag wurde der große Saal des Schluefweg-Zentrums in Kloten in ein Meer von NTRAK-Modulen getaucht. Es entstand die größte und schönste Anlage der Clubgeschichte. Viele Module wurden extra überarbeitet, aber auch neue Module fanden dort Platz. Thorsten brachte sein Kreuzungsmodul mit, somit stand auch eine Abzweigung zur oNeTRAK Division nichts im Wege. Es konnten zwei NTRAK-Loops aufgebaut werden, dazu kam die schon erwähnte oNeTRAK Strecke mit Rangierbahnhof. Gegen Abend war alles fertig aufgebaut und betriebssicher angeschlossen. Samstag startete der Betrieb um 10 Uhr. Auf der red- und yellow-Line konnte dank der drei Streckenblocks auf jedem Gleis zwei Züge fahren. Auf blue-Line waren natürlich auch Züge unterwegs. Auf der digitalen oNeTRAK Strecke wurde fleißig rangiert, auch die neuen Funky-Regler erwiesen sich als einfach zu bedienen und waren bei den kleinen Gästen beliebt. Nach einem gemütlichen Frühstück Zuhause starteten wir den Betrieb am Sonntagmorgen um 10 Uhr. Nachmittags füllte sich der Saal mit vielen Besuchern, welche die langen Züge und Rangieranlagen bewunderten. Gegen 16 Uhr wurde langsam angefangen aufzuräumen und um 18:30 Uhr war der Saal wieder Stubenrein. Zwei tolle Ausstellungstage gingen zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.

 

The NTRAK Swiss division celebrates the 10th jubilee with a big exhibition. Also GermaNTRAK takes part at this exhibition and assists not only with moduls. On Friday, the big hall in the Sluefweg-Center in Kloten was immersed in a ocean of NTRAK moduls. This layout shoud become the greatest layout ever build in the history of this NTRAK club. Many moduls were reworked but also new moduls got their place. Thorsten contributes his junction-modul to connect the mainlines with a oNeTRAK Division. The layout includes two NTRAK-loops and a oNeTRAK yard. The assembly was finnished in the late afternoon. On Saturday, 10 o'clock (AM) we puted our modulensemble into operation. Due to the participation of the red- and yellow-line in 3 parts we could have two separate trains on each of these lines. Naturally, there were also trains running on the blue-line. We also had some switching-action pn the DCC-oNeTRAK where the "Funky"- controler prove to be very usefull, also for our little guests. After a unhurried breakfest we continued to operate at Sunday mornling at 10o'clock. On the afternoon, the number of visitors rised fast and everybody admires the long trains and the marshalling yard. Around 16 o'clock (4 PM) we began to pack the rolling stock and our moduls so that the room was clear at 18:30 (6:30PM). And two great conventiondays were petered out and we are looking forward to the next connventions.
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

 

Rail 2003 in Leiden / NL vom 14- 16.12.2003

Zeitgleich zur Rail 2003 fand auch das "25-Jährige Jubiläum in den Niederlanden" statt. Dazu lud die Spoorgroup Nedtrak befreundete Modelbahnclubs ein, um eine riesige Anlage auf die Beine zu stellen. Zu den geladenen Clubs gehörte auch die PH&LF Railroad Association, die wiederum von 3 GermaNTRAK Modulen verstärkt wurde. Mit 14 NTRAK Modulen haben wir die Jubiläumsanlage positiv bereichert. Am Aufbautag kamen die letzten Module um 20:00 Uhr zur Ausstellung. Zweieinhalb Stunden später war die Anlage ausgerichtet und auch elektrisch fahrbereit. An den folgenden Messetagen wurde dann folgender Betrieb gemacht. Unsere NTRAK Anlage wurde mit der Red-Line als riesige Wendeanlage benutzt. Dazu hatte die PH&LF extra ein &Uauml;bergangsmodul angefertigt. Die Züge kamen also von der zweigleisigen Hauptstrecke der übrigen Teilnehmer, drehten bei uns ihre Runde und fuhren auf dem anderen Gleis wieder zurück (Hundeknochen-Prinzip). Auf der Red-Line wurde also internationaler Betrieb gemacht. So kamen Zuggarnituren aus allen Ländern durch unsere US-Landschaft. Besonders gefreut haben sich die Besitzer der Schnellzüge (TGV, Schikansen). Endlich konnten sie mal wegen unseren großzügigen Radien mal richtig Gas geben, ohne das der Zug aus den Gleisen fällt. Auch ein Videowagen wurde auf der rund 300 Meter langen Strecke eingesetzt, dessen Bild in Großformat an die Wand projiziert wurde. So konnten die rund 120 Module aus einer ganz anderen Sicht betrachtet werden. Auf der Yellow-Line kamen Personen und Güterzüge im Analogbetrieb zum Zuge und die Besucher staunten nicht schlecht, wenn unser 101-Güterwagenzug durch die Landschaft gezogen wurde. Auf der Blue-Line wurde Digital gefahren. Somit kam auch der Rangierbetrieb nicht zu kurz. Alles in allem war es eine sehr gelungene Ausstellung. Auch in der Hinsicht, dass eine solch enorme Modulvielfalt und auch Menge, zusammengestellt wurde und alles wie am Schnürchen lief.

 

Together with Rail 2003 the 25th anniversary in the Netherlands took place.For this event Spoorgroup Nedtrack invited other Model Railroading clubs in order to create a giant layout. One of the invited clubs were PH & LF Railroad Association who were joined by three modules of GermaNtrak. With alltogether 14 Ntrak modules we supported the anniversary layout with some highlights. The last modules reached the exposition during the preparation period at 20.00 hrs. 2 1/2 hrs later the layout was completed and also ready for operation. During the following days the concept of operations was as follows: Our NTrak layout was used as large round trip layout on the Red-Line. For this purpose PH & LF had worked out a handover module. Due to this concept the trains came from the two track mainline of the others participants, made their turn at our modules and returned to the other tracks ( so called "Hundeknochen"). On the Red-Line also international traffic preferred. Therefore train sets from a lot of countries paid their visit to our american scenery. Particularly pleased were owners of express trains (TGV, Shinkansen). Due to our wide curves they could accelerate their trains without being afraid of derailing. Moreover a videocoach made his trip on the 300 m track, the picture produced being put in magnified form at the wall. By this way the overall 120 modules could be watched from another perspective. On the Yellow-Line freights operated by conventional means performed well and visitors were really amazed to see our 101 car freight train making his way through the scenery. The Blue-Line was reserved to digital operations. That's why even shifting operations could be carried forward. Putting all together it was a very successful session. There were lots of different modules, everything went smoothly together and worked well.
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken

 

21. Internationale Modellbahn- Ausstellung in München/D vom 03- 07.12.2003

Der Aufbau ging relativ reibungslos vonstatten. Am Dienstag war alles fix und fertigaufgestellt und angeschlossen, auch die neues Nn3-Sektionen funktionierten reibungslos. Wir kamen insgesamt auf 25 Module, was doch eine beachtliche Anlage ergab. Am ersten Ausstellungstag lief alles analog. Michal bereitete neben seinem Schmalspurbetrieb auch die Blue-Line für den Digitalbetrieb vor. Thema des ersten Tages war die übergangszeit zwischen Dampf- und Dieselbetrieb (ca. 1920 bis -60), es fuhren ausschließlich von Dampfloks und Rundnasen gezogene Züge, auch bei den Wagen wurde dieser Zeitraum beachtet. Güterzüge mit ca. 60 Wagen gezogen von einer A-BBB-A-Einheit waren keine Seltenheit. Am Donnerstag lief der Betrieb dann von etwa 1955 bis 1980, die Zeit der SD 40 und ähnlichen Dieselloks, auch der erste AMTRAK-Zug gab sich die Ehre. Auch die Güterzüge wurden kräftig verlängert mit knapp unter 100 Wagen staunten manche nicht schlecht. Auf der Blue-Line wurde inzwischen digital gefahren. Am Freitag kamen endlich moderne Zeiten auf die Anlage, auch die Superliner sowie die SD 70 bis 90 durften nun ran. Auf der Blue-Line ging es immer noch digital, aber Dank Manfreds genialen Waybills wurde nun echter Rangierbetrieb mit Aufgaben gemacht. Am Samstag und Sonntag wurden dann alle Epochen gemischt gefahren, mit der Besonderheit, dass am Samstag "der Tag des Nordens" war. Es wurden ausschließlich Züge aus Alaska und Kanada gefahren. Jetzt fuhren auch lange Getreidezüge mit 121 Wagen, gezogen von 4 Loks mit 3 Helpern. Natürlich zogen auch die Loks der fiktiven YukonRail ihre Kreise! Danke auch noch an nscale-steve und Simon von der SWISS-Division für die Unterstützung. Der Abbau begann am Sonntag um 18 Uhr, jeder half zuerst denen, die den weitesten Weg vor sich hatten und trotzdem waren um kurz nach 20 Uhr bereits alle GermaNTRAKer auf dem Heimweg!

 

Setting up the layout was relatively uneventful. On Tuesday everything was done, even the new Nn3 Modules worked just fine. All in all we had 25 modules set up which meant we had quite a large layout on our hands. The first day of exhibition the layout was operated in analog mode. Michal started preparing the "Blue Line" for digital operation. Theme for day one was the transitional aera (ca. 1920 - 1960) and only steam engines and bullnose diesels were operated. We had quite a few 60 boxcar trains with A-B-B-B-A sets for traction. On Thursday we switched to 1955 - 1980, the time of the SD40 and the likes. The first Amtrak Set was displayed. Freight trains gained in length and were now 100 car. The Blue Line was meanwhile digital. On Friday modern times were run. SD70MAC and SD90MAC were the main theme. The Blue Line was still all digital and thanks to Manfred's waybill system there were a lot of switching jobs to be done. Saturday and Sunday was mixed day, however Saturday was day of the north and only Canadian and Alaskan equipment was run. Now helper units joined the action with 120 car freight trains and 7 locomotives in the consists. Also the fictional Yukon Rail trains were operating now. Thanks to NScale Steve and Simon from the Swiss Division for their help. On Sunday at 6 p.m. dismantling of the layout begann, and since quite a few of our GermaNTrakers had a long way to drive home, everyone left by 8 p.m.
zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken  zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken  zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken zum vergrößern auf das Bild klicken